Indoor-Garten mit Hydrokultur: Lohnt sich die Investition wirklich?
Hallo zusammen! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen kleinen Indoor-Garten mit Hydrokultur anzulegen. Die Vorstellung, das ganze Jahr über frische Kräuter und Gemüse zu ernten, ist einfach verlockend. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob sich die Investition wirklich lohnt. Die Anschaffungskosten für die Ausrüstung sind ja nicht gerade gering, und auch der Stromverbrauch sollte man nicht unterschätzen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Indoor-Hydrokultur und kann mir sagen, ob sich das Ganze unterm Strich rechnet? Gibt es vielleicht auch günstigere Alternativen, um erstmal ins Thema einzusteigen?
4 Views
%20(1).png)

Hi! Ich kann deine Bedenken gut verstehen, die Anfangsinvestition ist tatsächlich nicht ohne. Aber ich finde, langfristig lohnt es sich auf jeden Fall. Man spart sich nicht nur den Gang zum Supermarkt für Kräuter und Salate, sondern hat auch die Gewissheit, dass alles frisch und ohne Pestizide ist. Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv informiert und bin dabei auf https://hydro-funk.com/ gestoßen. Dort gibt es viele Infos und eine große Auswahl an Equipment für Hydrokultur-Systeme. Am Anfang habe ich auch gezögert, aber mittlerweile möchte ich meinen Indoor-Garten nicht mehr missen. Mit der richtigen Beleuchtung und Nährstoffversorgung kann man erstaunliche Ergebnisse erzielen. Außerdem macht es einfach Spaß, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen!